Betrifft Kinder

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Was passiert, wenn an einem trüben, grauen Februartag ein Paket mit drei lebenden Tauben vor einer Kita im südlichen Schleswig-Holstein abgegeben wird? – Man wird die Frage stellen: »Von wem sind sie geschickt worden?« Wir wissen es nicht, aber Pablo Picasso hat als Kind auf seinem Dachboden viele Tauben gehabt. Tauben waren seine Lieblingstiere und er hat sie immer wieder gemalt.


Unsere Reise mit Pablo beginnt also mit den drei Tauben und führt uns, die Vorschulkinder der Kita Otto-Hahn-Straße, fünf Wochen lang durch seine Welt. Viele Geschichten und Erlebnisse begegnen uns in dieser Zeit sowie eine Begebenheit von Pablo und seinem Freund am Strand. Pablo malte seinem Freund ein Bild auf den Bauch und der wollte nie wieder seinen Bauch waschen. Wir machen wir das auch. Und noch viel mehr.





Die Faszination, die Pablo Picasso für Harlekine hegte und die immer wieder in seiner Kunst auftauchen, spüren wir hautnah. Aus diesem Gefühl heraus entstanden die Bilder der Kinder: Viele unterschiedliche kunterbunte Harlekine mit gefaltetem Krage, die ihre wundervolle Kunststücke zeigen.

Pablo sagte einmal: »Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema machen.« Und: »Gebt mir ein Museum, und ich werde es füllen.« Ein Museum haben wir nicht. Aber unsere Kita. Und die haben wir mit den Bildern von Pablos Freunden gefüllt. Denn längst sind wir alle Pablos Freunde geworden.

Besucht haben wir Pablo auch im Bucerius Kunst Forum in Hamburg. Und ob Ihr es glaubt oder nicht: Dort hing ein Bild mit unseren drei Tauben – einer Hellbraunen, einer Grauen und einer Weißen.

Mehr Bilder zur Vernissage und den kleinen Künstlern: www.kitas-nord.de



Betrifft (Unsere) KINDER-Kalender 2017
Spiralbindung
Format 15,2 x 15,7 cm

ISBN 978-3-86892-129-8

Euro 8.90

Für Abonnenten wird der Kalender mit der Ausgabe 08-09/2016 geliefert.



  Im Shop bestellen >