Betrifft Kinder

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Neuerscheinungen

Wenn Kinder in den Kindergarten kommen, bringen sie ein ganzes »Bündel« an sprachlichen Fähigkeiten und vielfältigen Erfahrungen mit. Doch selbst wenn Kinder in diesem Alter schon sehr sprachgewandt sein können, so ist ihr Spracherwerb noch längst nicht abgeschlossen. Gerade jetzt erwerben sie Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen zunehmend reichhaltiger zu kommunizieren und die Sprache immer mehr dazu zu nutzen Dinge zu erklären und zu hinterfragen.

Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertagesstätten

Sprache ist Ausdruck und Verständigung. Im Schreiben lassen sich Gedanken festhalten und ordnen. Lesen eröffnet Welten und Kulturen – reale, vergangene und fantasierte. Die Ausbildung von Sprache und ihre Förderung gehören zu den zentralen und anspruchsvollsten Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Tagespflege.



 

Hat jemand Langeweile? Braucht jemand ein Bastelbuch?
Nein, denn hier sind ...

Praktische Anleitung und Methodenbausteine für die Arbeit mit dem Nationalen Kriterienkatalog

Mit diesem Buch ergänzt die Autorengruppe um Wolfgang Tietze und Susanne Viernickel den Nationalen Kriterienkatalog »Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder« um eine praktische Anleitung zur gezielten Verbesserung der Einrichtungsqualität. 
Die Materialien begleiten und unterstützen Leitungskräfte und Teams auf dem Weg der systematischen Qualitätsentwicklung von der Selbsteinschätzung der pädagogischen Arbeit über Zielvereinbarungen und Planungen konkreter Schritte bis hin zur Dokumentation und Sicherung des Erreichten.

Wie Bilderbücher stark machen

Bilderbücher sind Lebensmittel, die Kinder in ihrer Entwicklung in vielfältiger Weise begleiten können. Bilderbücher handeln von ungewöhnlichen Freundschaften, von Glücksfällen, Notlagen und deren Bewältigung, sie sind witzig und voll Lebensfreude, sie trösten und machen Mut.

Bilderbücher mit solch einem Nährwert werden seit 2016 mit dem Bilderbuchpreis HUCKEPACK ausgezeichnet. Neben dem Preisbuch erfahren zehn weitere Bilderbücher durch die Bestenliste des Huckepack-Bilderbuchpreises besondere Wertschätzung.




Künstlerisches Arbeiten im Freien

Haben Sie schon mal mit Haselnussstecken Himmelsaugen gebaut oder Holzkohle hergestellt und damit gezeichnet? Haben Sie schon mal Lehm gestampft, um später Skulpturen aus diesem Material zu bauen? Oder den Schatten der Sonne auf große Papierbahnen fallen lassen? Nein? Dann lassen Sie sich von diesem Buch anregen, mit kleinen und großen Kindergruppen unterschiedliche künstlerische Methoden im Außengelände auszuprobieren.

Lerngeschichten in die Praxis tragen

In Fortführung zum weiterhin aktuellen Werk »Das Lernen feiern – Lerngeschichten aus Neuseeland« mit den wichtigen Grundlagen, geht es in diesem Heft um neuere Entwicklungen und um die Vermittlung der Arbeit mit Lerngeschichten.