Betrifft Kinder

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Betrifft Kinder 10/2015

Hauptsache
Ein Blick zurück

Die Seele institutioneller Erziehung, Bildung und Betreuung gestern und heute
Die Kita als »Nothilfe«. Welche Auswirkungen diese Anfänge der Kinderbetreuung bis heute haben und was sich im Laufe der Zeit gewandelt hat, zeigt Xenia Roth mehr...


Bilden – erziehen – betreuen
Zum Professionalisierungsdilemma des Erzieherinnenberufs
Was Bezahlung, Ausbildung und Ansehen von Erzieherinnen damit zu tun haben, dass dieser Beruf von Anfang an ein typischer Frauenberuf war, deckt Sigrid Ebert auf mehr...


 


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

25 Jahre deutsche Einheit sind Anlass für uns, einen Streifzug in die Geschichte der Frühpädagogik zu unternehmen. Wie war es früher? Wie ist es geworden?

Die Seele institutioneller Erziehung, Bildung und Betreuung gestern und heute

Wie wurden Kindertageseinrichtungen in Deutschland zu dem, was sie heute sind? Xenia Roth blickt zurück zu den Anfängen. Zu Kinderbewahrungsanstalten und Nothilfeeinrichtungen. Die Antworten, die sie in der deutschen Geschichte findet, helfen, die Gegenwart zu verstehen und eine Perspektive für die Zukunft zu entwickeln.

Zum Professionalisierungsdilemma des Erzieherinnenberufs

Erzieherin – in Deutschland auch heute noch zu 95 Prozent ein Frauenberuf. Wie es dazu kam und welche Auswirkungen das auf die Ausbildung, Vergütung und das Ansehen des Berufes hat, diesen Fragen geht Sigrid Ebert nach.