Betrifft Kinder

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Vorschau

Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertagesstätten

Sprache ist Ausdruck und Verständigung. Im Schreiben lassen sich Gedanken festhalten und ordnen. Lesen eröffnet Welten und Kulturen – reale, vergangene und fantasierte. Die Ausbildung von Sprache und ihre Förderung gehören zu den zentralen und anspruchsvollsten Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Tagespflege.

Inklusive Didaktik in Kindertageseinrichtungen und Ausbildung

Die Gestaltung gemeinsamer Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen setzt die Wahrnehmung und Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse und Kompetenzen der Kinder voraus. Eine inklusive Didaktik in der Ausbildung unterstützt maßgeblich die Kompetenzentwicklung frühpädagogischer Fachkräfte für eine inklusive Praxis.