Betrifft Kinder

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Vorschau

Wie sollte eine pädagogische Umwelt für Kinder in Kindergärten gestaltet sein? Mit der vorliegenden Kindergarten-Skala (KES-RZ) als ein Verfahren zur Feststellung, Unterstützung und Sicherung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen erhalten Sie eine umfassende Antwort auf diese Frage. Diese Skala ist die revidierte Fassung der bewährten KES-R, erweitert um acht Qualitätsmerkmale, die speziell für den deutschsprachigen Raum entwickelt wurden.

Eine kindgemäße frühe naturwissenschaftliche Bildung gehört zu den Herausforderungen moderner Kindergartenpädagogik. Sie ist ein fester Bestandteil in den Rahmencurricula bzw. Orientierungsplänen der einzelnen Bundesländer, wird jedoch in den Ausbildungsplänen für pädagogische Fachkräfte noch nicht ausreichend berücksichtigt. Deshalb haben entsprechende Fortbildungen eine große Bedeutung.