Betrifft Kinder

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Hauptsache 
Kinder stärken

Resilienzförderung für Kinder

Andreas Wiere, einer der Projektleiter des laufenden sächsischen ESF-Förderprogramms »Kinder stärken«, reflektiert die Themen Resilienz und Förderung und stellt Maßnahmen für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen vor.

Frohes Schaffen!
Arbeitsalltag ohne Stress

Wie können ErzieherInnen ihre Resilienz stärken, um berufliche und private Herausforderungen zu meistern? Und wie lässt sich der Arbeitsalltag in der Kita stressfreier gestalten? Corinna Weinert trägt dazu sowohl Ergebnisse der Resilienzforschung als auch Studien zur Arbeitsbelastung in Kitas zusammen.

Immer ein guter Grund
Störfaktoren als Schlüssel

Nicht immer sind Reaktionen von Kindern leicht zu verstehen und doch gibt es für jede ihrer Handlungen – auch für scheinbar destruktive – einen guten Grund. Jutta Gruber fand Antworten in den medizinischen und psychologischen Randgebieten der Frühpädagogik.


Wissen
Lust auf Mathe

Mathematik zum Anfassen

Allein der Gedanke an Mathematik weckt bei vielen Erwachsenen ungute Gefühle. Damit das Kindern nicht ebenso geht und sie ihre natürliche Freude an Zahlen und Formen bewahren, hat Albrecht Beutelspacher das Mini-Mathematikum gegründet: Ein Museum, in dem Mathematik konkret erlebbar wird – auch für Vorschulkinder.


Begegnung
Zusammen (k)leben

Eine Oase in der Großstadt
Über das Miteinander und das Gegeneinander, über Streiten und Lärmen, über Banden und Solisten, über Wachsen und Lernen, aber auch über Kinder versus Erwachsene im beschützten Biotop einer Baugruppe berichtet Holger Haas.