Hauptsache
»Die Grenze ist wie Rauch«
Wie Kinder ihre Stadt ko-konstruieren
Carla Rinaldi, Maro Davoli und Gino Ferri berichten über das Projekt, die Gründe und Entscheidungen, Kinder stellen ihre Theorien, Bilder und Ideen vor mehr...
Werkstatt
Warum läuten die Glocken im Kirchturm?
Die Kinder aus der Kita St. Margareta in Neunkirchen überraschen Hildegard Wies und Simone Nonnenbruch mit der Auswahl ihrer Projektthemen mehr...
Kopfstimme oder Bruststimme
Fortbildung in Sachen Musik.
Zwei Erzieherinnen berichten, Erika Berthold hört zu
Das Labyrinth
Cora Eichele und die Kinder aus dem Freiburger Haus für Kinder Am Hirzberg schaffen Räume voller Symbolik, Bilder und Schrift mehr...
Vom Mamor zum Ytong
Brigitte Rametsteiner berichtet über den Fortgang des Projekts:
Steine, Sand und Erde
Pro&Contra
Die Leserinnenumfrage
Was Sie schon immer mal Betrifft KINDER sagen wollten – hier ist Platz für Ihre Vorschläge, Kritiken und Wünsche an Redaktion und Verlag
Wissen
Die Katze Mieze Matze und der kleine Wolf im Kindergarten
Silvia Hüsler trifft Marie Sander. Ein Gespräch über vielsprachige Bilderbücher
Granite
Das Gewicht der Welt: Steine besitzen für Kinder besondere Anziehungskraft.
Herbert Österreicher beschreibt Eigenschaften, Verwendungsmöglichkeiten und was daran Kinder interessieren könnte mehr...
Liv übt
Beobachtungen von Anna Wieber
Glosse
Der demokratische Kindergarten
Achim Kniefel zitiert aus dem Konzept der Kita »Sonnenstaat«. Eine Glosse mehr...
Mittendrin
»Lehren ohne Liebe macht müde«
Deutscher Schulpreis 2012
Die ausgezeichneten Schulen bestechen durch Eigensinn und Leistung.
Ein Beitrag von Reinhard Kahl mehr...
Bücher für Kinder
Sieben großartige Bilderbücher
... zum Beispiel über ausgestorbene Tiere; zerstörte Umwelten; Tiere, die es nie gab und die Hoffnung in Form eines roten Baumes ...
vorgestellt von Gabriela Wenke