Ein pädagogischer Monolog
Punkt acht, irgendwo in einer der vielen Welt-Schulen, Klasse 4 b. Weltlehrer Schnoffke möchte gern mit dem Gesprächskreis weitermachen, aber irgendwie kommt immer etwas dazwischen…
»Wir haben uns ja für heute vorgenommen, unserem lieben Griechenland dabei zu helfen, nicht immer so viel Geld auszugeben. Deswegen fände ich es sehr nett von euch, wenn ihr alle tüchtig mithelft, unseren Griechi daran zu erinnern, dass er sein Geld lieber sparen soll, als es für irgendwelche Sachen, die er gar nicht braucht, auszugeben. Wer hat eine Idee? Ja, Türki, du darfst selbstverständlich auch Vorschläge machen. Aber nur, wenn es nicht die üblichen Sticheleien gegen deinen Kameraden sind. Ich höre?
Moment, so geht das nicht! Italien hört bitte sofort auf, den Europakasper zu mimen! Ab der nächsten Ära sitzt du nicht mehr neben Frankreich. Ihr macht euch ja gegenseitig kirre! Unser Franki ist viel zu unruhig und sprunghaft, kann sich nicht konzentrieren. Also, Italien, pack bitte Mäppchen und Hefter. Du sitzt ab sofort zwischen Estland und Lettland. Jawoll, da ist es ruhiger. Da kannst du dir mal von den beiden abschauen, was es heißt, sich nicht immer gleich so aufzuspielen und in den Vordergrund zu drängen.
Wenn wir schon mal in dieser Ecke sind: Schweden, dein Status als Klassenbester ist kein Argument, sich jetzt auf die faule Haut zu legen. Ich beobachte schon länger, wie du es dir gemütlich machst, mit deinen letzten Pisa-Noten... Setz deinen guten Ruf nicht aufs Spiel! Apropos: Ich weiß, dass du viel mit Norwegen zu bereden hast, und das sei euch gestattet. Aber wenn ich eure dämlichen Witze a la »Finnischer Meerbusen« noch mal höre, geh ich mit euch zum Weltleiter, wegen Mobbing.
Ja, England, ich seh’s, dass du was sagen willst! Brauchst dich gar nicht so angestrengt zu melden! Mach dich mal nicht so breit, ich kann das kleine Irland hinter dir kaum erkennen… Irland, möchtest du was sagen? Wie? Ich höre nichts…
Bitte, Deutschland!!! Wenn du eh alles besser weißt, dann stell dich hier hin und mach statt meiner den Unterricht!
Afrika, ich denke manchmal, du bist mit deinen Gedanken ganz woanders. Schade, du könntest meines Erachtens sehr davon profitieren, wenn du dich ein bisschen mehr dafür interessieren würdest, was wir hier besprechen, statt immer dein eigenes Ding drehen zu wollen. Was, du sagst, wir interessieren uns nicht für deine Themen? Hoppla, das finde ich jetzt ziemlich unfair von dir. Wie kommst du darauf?
Ach, Nordkorea! Dir zu helfen ist wirklich verdammt schwer. Du machst auf mich immer so einen verschlossenen Eindruck. Ich wüsste manchmal gern, was hinter deiner Fassade steckt. Dabei hast doch so einen netten Bruder! Dass du dich immer mit ihm streiten musst… Macht das wenigstens nicht in der Schule.
Iran – es reicht! Du setzt dich jetzt hier zu mir an den Einzeltisch, damit ich dich im Auge habe. Hundert Mal habe ich dir eine Chance gegeben, aber du vergeigst es immer wieder! Da muss man dann auch mal die Konsequenzen tragen!
NICHT IN DIESEM TON, Russland! Wenn du dich noch mal in deiner Wortwahl so vergreifst, mein Freund, dann gibt es richtig Ärger! Ich weiß, dass du tief in dir drin eigentlich ein ganz Netter bist. Warum zeigst du das nicht öfter?
Übrigens, Ukraine: Wie sich Russland manchmal – um nicht zu sagen: immer – benimmt, das ist kein guter Einfluss. Such dir doch mal jemand anders, mit dem du deine Zeit verbringst. Zum Beispiel die nette Slowakei, die bestimmt gern mal was mit dir macht und nicht immer nur mit Tschechien? Wäre das ‘ne Maßnahme?
USA, ich sammel gleich dein Blatt ein! Denkst du etwa, ich merke nicht, dass du die ganze Zeit abzuschreiben versuchst? Aber wenn bei dir jemand abgucken will, geht der Petzefinger ganz schnell hoch. Merke dir: Was du nicht willst, dass man dir tu…
Südpol, ich habe dich nicht vergessen, ich komm gleich zu dir…
Moment! Eurasien, Afrika, Amerika und Australien, alle Kontinente jetzt mal zugehört! Lasst dieses Herumgerutsche sein! Indien, du als Subkontinent kannst dich auch angesprochen fühlen! Hier haben sich schon Falten gebildet auf der schönen Erdoberfläche. Und da ist sogar eine Riesenritze! Das muss der Welthausmeister dann alles wieder zuspachteln. Guckt euch doch mal die anderen Planeten an! Da klappt es ohne diese ewige Kontinentalverschieberei.
Mond? Mond? Hallo, Mohohnd? Es macht mich wahnsinnig, dass du hier immer deine Runden drehst! Ist das so eine Art Zwangshandlung, das Gerenne? Überall um dich herum ist doch jede Menge Platz zum Kreisen. Ganze Galaxien tun sich auf! Da kann es doch wohl nicht sein, dass du immer nur um uns herum rennst?
Saturn, mein Lieber, hör mir mal gut zu. Ich habe bestimmt kein Problem damit, dass sich Jungs auch mal schönmachen wollen. Ob Orange dir steht – Geschmackssache. Muss jeder selbst wissen. Aber diese Ringe – ist dir das nicht peinlich? Jupiter und Uranus, was sagt ihr dazu? Marsi, da brauchst du nicht gleich schamvoll zu errö-…«
Es klopft. Weltlehrer Schnoffke sagt freundlich: »Herein.« Da erfüllt überirdisches Leuchten den Raum.
»Ach, guten Tag, Frau Sonne! Schön, dass Sie mal wieder bei uns reinschauen! Nein, Sie stören nicht… Im Grunde sind es doch ganz liebe Kerle, alle miteinander. Oder?«
Achim Kniefel