Libellen – schöne, schnelle Räuber
Es gibt kaum einen Lebensraum, in dem nicht eine riesige Zahl kleiner und kleinster Tiere zu finden ist – und dennoch wissen wir über sie und ihr Leben nur sehr wenig. Nur selten kennen wir ihre Namen, und noch weniger wissen wir über ihre Rolle und Bedeutung in ökologischen Zusammenhängen. Viele Kinder interessieren sich aber für die Welt der Kleinlebewesen. Deshalb stellt Herbert Österreicher verschiedene und höchst bemerkenswerte Vertreter der wichtigsten zoologischen Gruppen vor. Die Serie begann in Heft 10/06.
... oder Nach welchem Ansatz arbeitest Du?
Die acht häufigsten Ansätze, nach denen deutsche Kindergärten laut Selbstbeschreibung arbeiten (Nennungen in Klammern)
Wir arbeiten...
8. Nach dem offenen Ansatz (58)
7. Nach dem ganzheitlichen Ansatz (77)
6. Nach dem situationsbezogenen Ansatz (106)
5. Nach dem lebensbezogenen Ansatz von Huppertz (180)
4. Nach dem Ansatz von Maria Montessori (175)
3. Nach dem situativen Ansatz (419)
2. Nach dem situationsorientierten Ansatz (1310)
1. Nach dem Situationsansatz (1620)
(Google-Ergebnisse für die Suchworte Kindergarten + nach dem + Ansatz)
... ein Weg, auf dem Kindergärten und Grundschulen ihren Anspruch, Bildungseinrichtungen zu sein, auf unverwechselbare Weise erfüllen können
Ton gibt es wirklich überall. Wohin das Auge schaut, versteckt er sich und kann entdeckt werden. Alltägliche Gebrauchsgegenstände haben mit Ton im weitesten Sinne zu tun: Wir bepflanzen Töpfe und Kästen, wohnen in Klinkerhäusern, laufen über Keramikfliesen und bewundern alte Tonfiguren im Museum. Ton als Ausgangsmaterial für Entdeckungen ist einladend sinnlich. Ton ist nicht teuer, Ton ist natürlich, Ton macht Lust auf mehr.
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