Hauptsache
Kunst und Design als kindlicher Bildungsraum
Ästhetische Erfahrungs- und Ausdrucksweisen sind grundlegend für die Entwicklung von Kindern… Ein Beitrag von Prof. Dr. Stefan Brée mehr...
Werkstatt
Das Baustellen-Projekt: Hebelgesetze und Poesie
Über ein Projekt der Erzieherin Sonja Hagen in der Reckenfelder Kita St. Franziskus, das die Fortbildnerin Angelika von der Beek begleitete, berichtet Erika Berthold
Eine Reise durch Pädagogien
Betrifft KINDER zeigt Ausschnitte aus der Wanderausstellung
Ein alter Zopf
Erinnerungen an Kindsein von Dagmar Arzenbacher
Die Wunder-Plunder-Maschine oder Wie sich die Kinder von Tinguely und Giacometti inspirieren ließen
In Brigitte Ramtsteiners Linzer Kita-Gruppe wird Metall zum Projekt-Thema: 100 Möglichkeiten, die Vielfalt seines Vorkommens, Aussehens und seiner Eigenschaften zu erforschen mehr...
Vom Erfühlen zum Erfahren
Antje Bostelmann und Michael Fink über das Krippenatelier als Ort für kleine Forscher mehr...
Wissen
Beobachtung als Beachtung
Was Sie schon immer über Offene Arbeit wissen wollten…, Teil 6
Gerlinde Lill beantwortet Fragen zur Offenen Arbeit – eingesammelt in Kindertageseinrichtungen und bei diversen Veranstaltungen
Begriffe versenken: Bezugskinder
Eine verschwundene Rubrik ist auferstanden: Gerlinde Lill zückt wieder ihre spitze Feder
Vielfalt für die Kleinsten
Barbara Leitner im Gespräch mit Karin Lücker-Aleman mehr...
Mit Kindern nachdenken: Über Eingreifen
Dr. Frauke Hildebrandt philosophiert mit Kindern verschiedenen Alters
Schnittlauch
Herbert Österreicher stellt Nutzpflanzen vor, über die es Bemerkenswertes zu berichten gibt und die für Kinder interessant sind mehr...
Glosse
Erziehung ist Liebe, Vorbild und Bärchenwurst®
Michael Fink auf der klebrigen Spur des Educating-Marketing mehr...
Marktplatz
Die Gabe der reinen Anschauung
Dr. Frauke Hildebrandt rezensiert den Film »Entdeckergeist. Forscherdialoge mit Dr. Salman Ansari« von Ines Freitag-Amtmann
Ästhetische Erfahrungs- und Ausdrucksweisen sind grundlegend für die Entwicklung von Kindern. Die Kreativität und das Spiel, die Bewegung, das Zeichnen, Malen, Sammeln, Bauen und Konstruieren sind bedeutsame Erfahrungs- und Bildungsformen für Kinder. In diesem Zusammenhang wird immer wieder über die Ähnlichkeit von Kunstwerken und kindlichen Ausdrucksweisen diskutiert, Kinder werden von stolzen Eltern als Künstler bezeichnet. Und Maler wie Klee, Picasso oder Miro wurden in ihrer künstlerischen Entwicklung durch Kinderzeichnungen inspiriert.
Was könnte sie inspiriert haben? Und was für einen Nutzen könnten wir heute noch daraus ziehen? Prof. Dr. Stefan Brée beantwortet diese Fragen.
Wie sich die Kinder von Tinguely und Giacometti inspirieren ließen
In Brigitte Rametsteiners Linzer Kita-Gruppe wird Metall zum Projekt-Thema: 100 Möglichkeiten, die Vielfalt seines Vorkommens, Aussehens und seiner Eigenschaften zu erforschen.
Für meine Kindergartenkinder war der Schweizer Künstler Jean Tinguely kein Unbekannter, denn das Buch »Die Wunder-Plunder-Maschine« von Peter Stieger und Liliane Steiner, das 2005 im Atlantis Verlag erschien, stand in unserer Forscherbibliothek und war äußerst beliebt.
Das Krippenatelier als Ort für kleine Forscher
Wenn Mona und Hans Radecke sich heute an die Eingewöhnungszeit ihrer Tochter in der Krippe erinnern, lächeln sie. Denn nicht nur für Lara, sondern auch für die Eltern war dieser Wechsel vom vertrauten Daheim in die Krippengruppe eine spannende Erfahrung. Unsicherheiten und Überraschungen blieben nicht aus. Zum Beispiel, als den Eltern von Erzieherin Vera nasse Hemdchen und beschmierte Hosen überreicht wurden, als sie Lara abholten. Lara sagte freudestrahlend: »Hab matscht!«
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