Hauptsache
Partizipation gesucht
Wie viel dürfen Kinder wirklich? Teil 1
Kita-Leitungen sind sich einig: Partizipation ist wichtig. Dass in der Praxis dennoch oft mehr über Kinder als mit ihnen gesprochen wird, zeigt Caroline Ali-Tani mehr...
Starke Kinder durch Kultur
Von Selbstwirksamkeit zum Selbstbewusstsein
Starke Kinder sind gewünscht, aber sind wir auch bereit, sie auszuhalten? Der Kulturpädagoge Max Fuchs plädiert definitiv dafür
Hauptsache
Vielfalt durch Vernetzung
Early Excellence als Leitphilosophie
Familien bestehen längst nicht mehr nur aus Vater, Mutter, Kind. Wie sie durch Angebote im Sozialraum gefördert werden können, beschreibt Jutta Burdorf-Schulz mehr...
Gut vernetzt?!
Wie Kita-Leitungen die Sozialraumorientierung ihrer Einrichtung (ein-)schätzen
Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung ist wichtig. Dass jedoch nicht alle darunter dasselbe verstehen, zeigt eine Studie der Hochschule Koblenz
Hauptsache
Leitungskräfte stärken
Zeitressourcen und verlässliche Unterstützungsstrukturen in den einzelnen Bundesländern
Leitungskräfte brauchen geeignete Rahmenbedingungen, um die Qualität der pädagogischen Arbeit ihrer Fachkräfte zu gewährleisten. Die Bertelsmann Stiftung nennt Fakten mehr...
Schlüssel für Qualität
Leitungsarbeit bei den »Elbkindern«
Eigenverantwortlichkeit motiviert Kinder, ErzieherInnen und Leitungen weiß Franziska Larra, pädagogische Geschäftsführerin der »Elbkinder« in Hamburg
Hauptsache
Inklusion betrifft alle
Mit dem Handbuch »Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen« begleitet die GEW die pädagogischen Fachkräfte bei den Herausforderungen und der Umsetzung von inklusiven Konzepten. André Dupuis stellt die bedeutende Arbeit mit dem Index vor mehr...
Haus der Inklusion
Wie verbessert man die Zusammenarbeit mit den Eltern? Mit Wandbildern, Gesprächen und Elternfragebogen erarbeiten sich die Pädagogen und Eltern der städtischen Kita »Farbklecks« ihr inklusives Haus gemeinsam
Seite 1 von 2