Hauptsache
Raum fürs Innere Kind
Spielen als Kraftquelle
Sich im Spiel immer wieder neu zu entdecken, hebt auch die Interaktion mit Kindern auf Augenhöhe. Ein Plädoyer von Sabine Weinberger zur Erweckung des Inneren Kindes mehr...
Durchatmen statt freidrehen!
Von der Co-Regulation zur Selbstregulation (Teil 1)
Wie junge Kinder in herausfordernden Zeiten einfühlsam begleitet werden können und welche Rolle die Körperwahrnehmung dabei spielt, weiß Thomas Harms mehr...
Hauptsache
Also, wenn du mich fragst ...
Die 100 Sprachen der ErzieherInnen
100 Sprachen hat das Kind. Um sie ausdrücken zu lernen, braucht es ErzieherInnen mit besonders ausgestatteten Ohren, Augen und Händen. Ein Beitrag von Marion Tielemann mehr...
Hundert Sprachen. Hundert Pinsel
Zwischen Rahmung und Freiheit
Die Frage der Kinder, wie Menschen gemalt haben, als man noch keine Pinsel oder Stifte kaufen konnte, brachte die Atelierista Verena Görgen auf eine Idee mehr...
Hauptsache
Mithandeln, nicht nur mitentscheiden!
Kulturelle Vielfalt in der Demokratiebildung
Demokratiebildung und kulturelle Offenheit sind manchmal schwer zu vereinbaren. Wie das über alternative Wege gelingen kann, beschreibt Bettina Lamm mehr...
Intelligenz des Herzens (Teil 2)
Partizipation: Vom Wunderwort zur Selbsterfahrung
Warum Partizipation und Demokratiebildung authentische Beziehungen voraussetzen, erfahren Sie im zweiten Teil des Gesprächs mit Helle Jensen mehr...
Hauptsache
Wer bestimmt den Lauf?
Von Zeitkorsetts und Taktgefühl
Vom Gewinn, mit »Taktgefühl« auf die Belange von Kindern einzugehen, berichten Thorsten Geiger, Kerstin Lange, Jana Seidel-Burger und Kornelia Schneider mehr...
Zeit nehmen
Kinder entdecken Unendlichkeit
Ob Dinosaurier oder Wählscheibentelefon: Jutta Gruber und Andreas Münzer interessiert, wann Kinder Zeit vergessen und wie sie Veränderung erleben mehr...
Hauptsache
Wohin zieht es mich?
Lieblingsorte
Was macht einen Ort attraktiv? Wir hörten uns um und erfuhren, dass manche Orte Magie besitzen und viele Geschichten in sich bergen mehr...
Mein Platz
Wenn Kinder wählen dürfen, wo sie sein wollen
Ob drinnen oder draußen: »Seinen« Platz zu finden hat immense Bedeutung, auch über die Kindheit hinaus. Ein Beitrag von Edeltraud Prokop und Herbert Österreicher mehr...
Seite 1 von 2