»Das Leben ist ein Theaterstück ohne vorherige Theaterproben.
Darum: Singe, lache, tanze und liebe!
Und lebe jeden einzelnen Augenblick deines Lebens, bevor der Vorhang fällt
und das Theaterstück ohne Applaus zu Ende geht.«
Charlie Chaplin
Liebe Leser:innen,
was für ein Theater! Das denken sich wohl viele, wenn sie auf die Bundesregierung und die eitlen Machtkämpfe ihrer Protagonist:innen blicken. Doch statt uns zu ärgern, ist es höchste Zeit, aktiv zu werden – insbesondere in der Bildungspolitik. An dieser Stelle ein Dank an alle, die dieses Jahr dafür laut geworden sind: auf der Straße, in den sozialen Medien und auch bei uns – in Betrifft KINDER. Aber genug davon! In der vorliegenden Ausgabe berichten wir von unserem Staunen, über das, was wir alles über Theater-, Zauber- und Zirkuspädagogik herausgefunden haben. Diese Kunstformen verdienen es, gefeiert zu werden. Sie bieten einen bunten Strauß an kreativen Ideen, von denen sich auch manche:r Politiker:in eine Scheibe abschneiden könnte.
Hauptsache
Und jetzt alle!
Zirkuspädagogik als Instrument für Integration und Partizipation
Dass die Zirkuspädagogik voll sein Ding ist, erkannte Alex Völker bereits während seiner Erzieherausbildung. Am Ende machte er sie sogar zum Thema seiner Bachelorarbeit. mehr...
Willkommen in der Welt der Magie
Zaubern als Medium und kreatives Element
Jahrelang gastierte Denise Nobis mit verschiedenen pädagogischen Zirkussen in ganz Deutschland. Inzwischen zaubert sie am liebsten für die Kinder ihrer Kölner Kita. mehr...
Zirkuspädagogik als Instrument für Integration und Partizipation
Dass die klassischen Arbeitsbereiche wie Kita, Vorschule oder Hort nichts für ihn sind, bemerkte der Sozialpädagoge Alex Völker bereits während seiner Ausbildung zum Erzieher. Die Konzepte, Rahmenpläne und Aktivitäten empfand er stets als zu eng, bis er die Zirkuspädagogik kennenlernte und zum Thema seiner Bachelorarbeit machte.
Zaubern als Medium und kreatives Element
Menschen sind von Natur aus neugierige Wesen und überraschte Gesichter nach einem Zaubertrick unvergesslich. Jahrelang war Denise Nobis mit verschiedenen Pädagogischen Zirkussen in ganz Deutschland unterwegs. Inzwischen ist sie sesshaft und entzückt die Kinder ihrer Kölner Kita mit dem einen oder anderen Trick. Seit sie auch uns im Rahmen des jüngsten Fachtags für eine Gewaltfreie Kindheit in Berlin ein Lächeln ins Gesicht zauberte, wollten wir mehr über ihre Kunst erfahren. Sie sagte Ja, und wir sagten: Bühne frei für Denise Nobis!