herzlich Willkommen im 28. Heft von KINDER in Europa! Unser Augenmerk liegt diesmal auf dem Konzept der Autonomie von Kindern.
Spricht man über Autonomie, kommt man um andere, eng damit verknüpfte, Themen nicht herum, wie z.B. Zeit (s. auch Heft 25), Raum oder die Rolle der Erwachsenen. Wir wollen uns der Herausforderung dieses umfassenden Themas stellen.
Was meinen wir überhaupt, wenn wir von einem »autonomen Kind« sprechen? Ist das ein Kind, das weiß, wo seine Jacke aufgehängt wird? Eines, das den Wasserhahn öffnen und schließen kann? Wir wollen hier einen Schritt weiter gehen. Wir vertreten ein Konzept, in dem Autonomie als die Fähigkeit verstanden wird, zu entscheiden, ob und wann wir zum Wasserhahn gehen und ihn öffnen – weil wir durstig sind oder unsere Hände schmutzig.
Es geht um Handlungen, die Kinder aus eigener Initiative durchführen, was in letzter Konsequenz heißt, die traditionelle Rolle von Pädagoginnen und Pädagogen umzudrehen. Wir setzen uns dafür ein, dass Erwachsene Kinder als verantwortliche Akteure ihrer Handlungen anerkennen. Kinder sind gleichwertige Partner in Beziehungen und im Dialog mit ihren Gedanken und Handlungen (Anna Tardos). Sie sind deshalb nicht bloß Empfänger unserer Fürsorge.
Wir stehen für Erwachsene ein, die auf der Seite der Kinder stehen, sie beobachten, ihnen zuhören und sie respektieren. Diese Erwachsenen verstehen Autonomie als Prozess, den die Kinder nach und nach vollziehen. Autonomie ist kein Ziel, das in Rekordzeit zu erreichen ist, weil Kinder »genau das doch lernen müssen« zu einem vorgegebenen Zeitpunkt zum Zwecke der Bildung. Darum halten wir uns fern von einem Verständnis von Autonomie, in dem nur greifbare Ergebnisse gelten. Wir sehen Autonomie in enger Beziehung mit der Freiheit des Einzelnen und mit seiner Verantwortung. Wir meinen damit die Freiheit zu Handeln sowie die Gedanken- wie die Meinungsfreiheit, damit Kinder sich selbst ausdrücken und aktiv sein können.
Wir hoffen sehr, dass Sie Gefallen an diesem Gedanken und an diesem Heft finden.
Marta Guzman,
verantwortlich für Kinder in Europa in Spanien (katalonische und kastilische Ausgabe)