Fürsorge bei Jungen stärken
Das Erlernen von Männlichkeit bedeutet für Jungen besonders die Aneignung von Konkurrenz, Dominanz und Gewalt. Wie kann hingegen fürsorgliches Verhalten von Jungen bereits in der Kita gefördert werden? Daniel Holtermann untersucht das am Beispiel des Spiels mit Dinosauriern.
Unterstützungsbedarfe pädagogischer Fachkräfte
Verhaltensauffällige Kinder bedeuten eine zusätzliche Arbeitsbelastung für die Kita. Was brauchen Fachkräfte, um ihnen liebevoll und fördernd begegnen zu können? Ann-Katrin Bockmann und Anna-Lena Wilgen haben in einer Studie untersucht, was besonders belastet und wo es an Unterstützung fehlt. Außerdem fragen sie, wie alltagsintegrierte Sprachförderung die angespannte Situation verbessern kann.
Vom Selbstporträt zur Selbstwahrnehmung
Im Stuttgarter element-i Kinderhaus Reinsburg bringt ein Künstler, der jetzt Erzieher wird, seine Expertise ein. Orkan Tan unterscheidet sich mit Glatzkopf, Bart und Tattoos optisch von den Kolleg:innen. Nachfragen der Kinder dazu mündeten in einem Selbstporträt-Impuls im Kita-Atelier.
Mit Kindern einen Friedhof erforschen
Ein Friedhof ist ein besonderer Ort, um mit Kindern das Leben und den Umgang mit dem Tod zu erforschen, Gefühlen zu begegnen und sich selbst besser kennenzulernen. Zudem können wir hier neue Wege finden, Namen und Zahlen in verschiedenen Schriftarten entziffern, Lebensalter ausrechnen, Pflanzen und Tiere entdecken, die sich fern des Alltagslärms angesiedelt haben. Johanna Pareigis ist Biologin und Friedhofsgärtnerin. Bei ihrer Bildungsarbeit mit Kindern und Erwachsenen ermöglicht sie Erfahrungen und Erkenntnisse besonders gern durch Outdoor Education, dem Lernen im Freien.
Seite 2 von 2