Es gibt 100 Möglichkeiten, die Welt mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren zu erforschen. Brigitte Rametsteiner beschreibt, welche Wege die Kinder ihrer Gruppe beschritten, und hörte ihnen zu. – Die Serie begann in Heft 1-2/08.
Kastanien sind zwar im Herbst aktuell, aber sie verlieren auch später nichts von ihrer Attraktivität. Begehrt sind sie für alles Mögliche: für das Kastanienbad, als Transportmaterial im Baubereich, um Muster zu legen, um zu sortieren und zu zählen. Bei allen möglichen Spielen kann man sie gebrauchen, vor allem im Turnsaal… Zuerst flogen die Kastanien durch den Raum. Aber dann begannen die Kinder, Figuren zu legen. Der Turnsaal war voller Schnecken. Zuerst einzelne, dann wurden sie zu einem Schneckenbild verbunden.
Nun wollten die Kinder eine Kugel legen.
Nikola und Mimi: »Machen wir eine Weltkugel!«
Dominic: »Zuerst die Kugel und dann die Länder.«
Jene Länder wurden aufgezählt, von denen wir wussten, dass Kinder unserer Gruppe oder deren Eltern von dort kommen. Dann kamen Länder und Kontinente an die Reihe, die den Kindern darüber hinaus einfielen: die Türkei, Polen, Südamerika, Chile, Afrika, Bosnien, Österreich, der Libanon, Kroatien, Albanien, Italien, die Schweiz, Amerika, China, Australien…
Nikola: »Und Schweden, wo die Pipi Langstrumpf herkommt! Und Legoland! Und das Land, in dem die Wikinger leben!«
Mit den Kastanien legten die Kinder alle Länder, die genannt wurden.
Nikola holte ein Buch: »… weil ich nicht so genau weiß, wo Afrika ist.«
Elena und Magdalena legten Australien.
Amin: »Und ich mach jetzt Linz!«
Als die Kastanien-Welt fertig war, war meine Hilfe gefragt. Ich sollte jedem Kind das Land zeigen, in dem seine Familie zu Hause ist.
Literatur
Meine Welt. Ein Globus-Bilderbuch. Verlag DK 2000
Die Schöpfung. Hänssler Verlag, Stuttgart 1993
Unsere Erde. Abenteuer Wissen. Ravensburger 2004
Unsere Welt. Fragen und Antworten. Parragon 2003
Unsere Welt. Übersichtlich dokumentiert in Wort und Bild. Edition XXL, Fränkisch-Crumbach 2004
La Terra Pop-Up. Il Mondo A3 Dimensioni. Edizioni EL, Trieste 1998
Reidel, M.: Kasimirs Weltreise. Verlag Annette Betz 1994
Janosch: Großer Kleiner-Tiger-Atlas. Bassermann 2005
Eduar, G.: Eine Reise um die Welt. Gerstenberg 2002
www.waldwissen.net
Die Infoseite führt Beiträge verschiedener Fachbereiche unter einem speziellen Blickwinkel zusammen. Werfen Sie einen Blick über den Kindergarten-Zaun oder über die Landesgrenzen hinaus. Durchklicken über > Dossiers > Archiv > Kastanien.
www.zzzebra.de
Basteltipps für den »Kastanien-Flugball« und weitere Ideen. Allerlei Anleitungen finden sich wie immer im Web-Magazin für Kinder. Durchklicken über > Suche > In der Natur > Bäume > Kastanie.
www.rettet-die-kastanien.de
Erinnern Sie sich noch an die Zeit, in der Sie Kastanien sammelten? Viele schöne Erinnerungen hängen an der Kastanie. Warum dieser Baum unsere Hilfe braucht, das erfahren Sie auf dieser Internetseite.
www.kastanien.net
Die »Pro Kastanie Zentralschweiz« will die Kastanienkultur an den traditionellen Standorten der Zentralschweiz fördern und an all das erinnern, was die Menschen mit der Kastanie verband.