Wasserschnecken – unscheinbar und immer hungrig
Es gibt kaum einen Lebensraum, in dem nicht eine riesige Zahl kleiner und kleinster Tiere zu finden ist – und dennoch wissen wir über sie und ihr Leben nur sehr wenig. Nur selten kennen wir ihre Namen, und noch weniger wissen wir über ihre Rolle und Bedeutung in ökologischen Zusammenhängen. Viele Kinder interessieren sich aber für die Welt der Kleinlebewesen. Deshalb stellt Herbert Österreicher verschiedene und höchst bemerkenswerte Vertreter der wichtigsten zoologischen Gruppen vor. Die Serie begann in Heft 10/06.
Maria Seemel und Sandra Klünder erzählen ihre persönlichen
Bildungs- und Lerngeschichten
Maria Hopp, inzwischen Frau Seemel, und Sandra Becker, nun verheiratete Klünder, absolvierten als Studentinnen des Studiengangs »Erziehung und Bildung im Kindesalter – B.A.« im Jahre 2006 ein dreimonatiges Praktikum in Peking.1 2007 folgten sie dem Angebot ihrer Pekinger Praktikumsstelle »Der Kindergarten«, die Einrichtung als stellvertretende Leiterinnen zu unterstützen, bekamen die Möglichkeit, das Berliner Bildungsprogramm umzusetzen, und fanden Arbeitsbedingungen vor, von denen sie in Berlin nicht zu träumen gewagt hätten.
Der folgende Beitrag ist ein Resümee der gemeinsam erlebten Zeit und verschiedener Wege, die das gleiche Ziel haben: Bildung für Kinder.
Als ich ein kleines Mädchen war, noch an den Weihnachtsmann glaubte – und das tat ich sehr lange –, bekam ich von ihm ein wunderbares Geschenk. Meine ersten Skier und die dazugehörigen Stöcke, obwohl doch gar kein Schnee lag. Ich kann mich nicht erinnern, ob auch Skischuhe auf dem Gabentisch lagen. Halbschuhe mit fester Gummisohle reichten, um meine Rollschuhe daran festzuschrauben. Vielleicht klappte es bei der Skibindung auch. Nun wartete ich sehnsüchtig auf die Schneeflocken, damit ich im Grunewald von kleinen Hügeln und im Park von der Böschung sausen konnte.
Das Jahr geht zu Ende, und die Medien halten Rückschau. Nur wir Pädagogen, die ja bekanntlich die Erwachsenen von Morgen auf eine Welt vorbereiten, die dann nicht mehr so wie heute ist, können natürlich nicht zurückschauen, sondern wenden uns der Zukunft zu: Hier ist er, der detaillierte Überblick über die Highlights und Skandälchen des Pädagogik-Jahres 2009, erarbeitet von den Trendforschern Michael Fink und Achim Kniefel.
Seite 2 von 2